Zu Hauptinhalt springen

Mitteilungen der Universit?t Regensburg

Ameisen k?nnen Warteschlangen vorhersehen

Ameisen erkennen, ob ein Ort schnell überfüllt ist, indem sie ihn einfach nur ansehen, und nutzen dieses Wissen, um überfüllte Nahrungsquellen im Voraus zu meiden, ohne die ?berfüllung tats?chlich zu sehen

22. August 2023

Wir Menschen sind ziemlich gut darin, herauszufinden, wie voll die Cafeteria auf der Arbeit sein wird, und gehen woanders hin, wenn wir glauben, dass sie voll sein wird. Nun haben Forscher*innen der Universit?t Regensburg herausgefunden, dass auch Ameisen wissen, dass manche Futterstellen voll werden k?nnen und sie meiden diese, wenn sie glauben, dass bereits viele ihrer Artgenossen dort hingehen.?

Schlangestehen ist l?stig und vergeudet unsere Zeit, also versuchen wir, es zu vermeiden. Stellen Sie sich vor, Ihr Lieblingsimbiss w?re ein winziges Restaurant mit Essen zum Mitnehmen, und Sie s?hen viele Leute mit Essen von dort auf Sie zukommen. Wenn Sie wirklich hungrig sind, denken Sie vielleicht: "Oh, da ist bestimmt viel los, vielleicht gehe ich heute woanders hin". Ameisen k?nnen genau das gleiche Problem haben: Sie beziehen einen Gro?teil ihrer Nahrung von Insekten wie Blattl?usen, die Honigtau produzieren. Aber kleine Gruppen von Blattl?usen produzieren nur wenig Honigtau und es dauert lange, bis sie wieder mehr produzieren, wenn dieser aufgefressen wurde.?

Versuchsaufbau der Studie. Grafik: Animal Comparative Economics lab

?Ameisen sind uns ?hnlicher, als die meisten Menschen denken“, sagt Dr. Laure-Anne Poissonnier, Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Zoologie / Evolutionsbiologie der UR und Leiterin der Studie. ?Ich habe mich daher gefragt, ob Ameisen auch versuchen würden, Nahrungsquellen die sie m?gen zu meiden, wenn diese nur wenig Platz bieten und belebt aussehen.“ Um dieses zu testen, lie?en die Forscher*innen die Ameisen von einem speziellen Zuckerl?sungstr?nker fressen, der entweder genug L?cher für viele Ameisen gleichzeitig oder nur genug Platz für eine Ameise hatte. Dann lie?en sie die Ameisen wissen, dass es an einem anderen Ort einen weiteren Futterautomaten gibt, der ebenfalls leicht überfüllt sein kann oder nicht. Als die hungrigen Ameisen wiederkamen, um nach Futter zu suchen, traf die H?lfte von ihnen auf viele bereits ges?ttigte Ameisen, die von der ersten, bevorzugten Futterstelle zurückkamen und die andere H?lfte traf keine anderen Ameisen. Wenn die hungrigen Ameisen beim letzten Mal Tr?nker mit vielen L?chern benutzt hatten oder dieses Mal keine anderen Ameisen trafen, gingen sie einfach zu ihrem Lieblingstr?nker. Hatten die hungrigen Ameisen jedoch Tr?nker mit nur ein Loch benutzt und trafen viele andere Ameisen, die von der bevorzugten Futterstelle zurückkamen, mieden sie diese und gingen stattdessen zu der weniger beliebten Alternative. ?

?Das wirklich Verrückte“, sagt PD Dr. Tomer Czaczkes, der ebenfalls an der Studie mitgearbeitet hat, ?ist nicht einmal, dass sie den überfüllten Tr?nker zur Sto?zeit mieden. Das macht Sinn. Die eigentliche Frage ist: Wie haben sie herausgefunden, dass der Tr?nker überfüllt sein k?nnte?“ Die Ameisen haben diesen Tr?nker noch nie in ihrem Leben gesehen und auch noch nie erlebt, dass er überfüllt ist. Dennoch haben sie irgendwie herausgefunden, dass dieses Futterhaus nur einige wenige Ameisen fassen kann. ?Das deutet darauf hin“, fügt Dr. Laure-Anne Poissonnier hinzu, ?dass die Ameisen ein sehr tieferes Verst?ndnis davon haben, wie die Welt funktioniert.“?

Originalpublikation:
Laure-Anne Poissonnier, Yannick Hartmann, Tomer J. Czaczkes (2023), “Ants combine object affordance with latent learning to make efficient foraging decisions.", Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS), DOI: 10.1073/pnas.2302654120

Informationen/Kontakt

Dr. Tomer J. Czaczkes
Lehrstuhl für Zoologie / Evolutionsbiologie?
Universit?t Regensburg
Tel.: +49 (0)941/943-2996
Mobil: +49 176 344 27597 ?
E-Mail: tomer.czaczkes@ur.de / tomer.czaczkes@gmail.com
?

Dr. Laure-Anne Poissonnier
Lehrstuhl für Zoologie / Evolutionsbiologie?
Universit?t Regensburg
Tel.: +49 (0)941/943-3356